Die römische Küche und all ihre Köstlichkeiten - kulinarische Spezialitäten aus Rom!

Kulinarische Spezialitäten Roms, römische Küche, sowie das typische Essen in Rom!

...die römische Küche und ihre Leckerbissen!

Das klassische Rom samt seinen typischen römischen Speisen und Getränke!

Rom ist immer eine Reise wert, und dass betrifft nicht nur seine Kultur und Geschichte. Die römische Küche zeichnet sich durch den verschwenderischen Umgang mit Gewürzen wie Petersilie, Dill, Koriander, Lorbeer und Pfeffer aus. Schon im 1. Jahrhundert nach Christus wurden viele Rezepte aus der damaligen Zeit von Marcus Cavius Apicius aufgeschrieben und damit bis in die heutige Zeit überliefert.

Sicher kann man rund um die Piazza Navona und das touristische Zentrum auch typisch römische Gerichte von Pizza bis Pasta bekommen, aber für klassische römische Speisen ist vor allem das Arbeiterviertel Trastevere bekannt. Das Viertel ist auch bei Römern beliebt und in den unzähligen Bars, Ristoranti und Trattorien bekommt man noch typisches Essen in Rom. Bei den beliebten römischen Gerichten dürfen Fleisch und Innereien ebenso wenig fehlen wie Artischocken, Auberginen, Tomaten und Bohnen. Römische Speisen sind herzhaft und volkstümlich und auch der Espresso nach dem Essen gehört hier einfach dazu.

Sicher kennt jeder Bruschetta mit Öl, Tomaten und Knoblauch und auch gefüllte Zucchiniblüten sind bestimmt kein unbekanntes Gericht. Zum römischen Essen gehören aber auch Speisen wie Ochsenschwanz in Wein mit Tomaten und Pfefferschoten oder ein Milchlammkotelett. Dieses Fleisch stammt von Lämmern, welche noch Muttermilch bekamen und ist besonders zart. Sicher etwas gewöhnungsbedürftig sind römische Gerichte wie gefüllter Kalbsdarm mit Tomatensoße oder Kutteln in Tomaten-Minzsoße. Natürlich darf auch Fisch und anderes Meergetier nicht fehlen, welches oft mit Gemüse serviert wird. Typisch römisch sind jedoch auch die Nudelgerichte wie "Spaghetti alla carbonara", scharfe "Penne all'arrabbiata" mit Cilischoten oder Bandnudeln mit Butter und Parmesan. Vor dem Essen treffen sich die Römer oft zu einem gemütlichen Aperitif bevor es relativ spät zum Abendessen geht. Dafür besteht das klassische Frühstück oft nur aus einem Kaffee oder Cappuccino und einem Brioche.

Spezialitäten aus Rom sind auch das Olivenöl des Latium und die Käsespezialitäten der Region. Auch süßes Gebäck wie Cannoli, ein mit verschiedenen Cremes gefülltes Gebäck, ist eine beliebte Spezialität aus Rom.

 


*Links führen zu Amazon.de